16 Min Video über die Berliner Luftbrücke (D)

(mit freundlicher Genehmigung des Landesarchivs Berlin)

26 Bilder mit freundlicher Genehmigung des Landesarchivs Berlin

Chronologie der Luftbrücke

Hier können Sie sich eine chronologische Übersicht aller wichtigen Ereignisse während der Berliner Luftbrücke herunterladen (PDF). Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Wolfgang Huschke Huschke, Wolfgang Dr.: Die Rosinenbomber. Die Berliner Luftbrücke 1948/49. 2. Aufl., Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag, S. 320-330, 2008.
Jens Frenzel

Berliner Luftbrücke

Berliner Luftbrücke im Bild und Film

Die Berliner Luftbrücke einfach erklärt (Video)

Wie kam es zur Blockade Berlins und zur Berliner Luftbrücke. Ideal für Schüler und Kurzvorträge. In 5 Minuten erklären wir, warum die Sowjetunion am 24. Juni 1948 alle Zufahrtswege nach Westberlin blockiert hat und wie die Westalliierten mit Hilfe der Luftbrücke die Versorgung Berlins bis zum Ende der Blockade, am 12. Mai 1949, dennoch gewährleisten konnten.
La vidéo aussi en langue française
Die Berliner Luftbrücke im Erklärvideo (explainity)

“Rekordpilot” der Berliner Luftbrücke F./Lt. Roy Mather (R.A.F.)

F./Lt. Roy Mather (R.A.F.) hat mit 808 Flügen bzw 404 Einsätzen (Hin- und Rückflug) die meisten Flüge in der Luftbrücke absolviert. Er ist dafür unter anderem mit dem AFC (Air Force Cross) ausgezeichnet worden:
Zur besseren Ansicht bitte auf das Foto klicken (Alle Bilder Copyright Rob Mather) Weitere Informationen über F./Lt. Roy Mather finden Sie auch hier: http://www.vickersvaliant.com/berlin-airlift.html
For the english version please click HERE

Zeitzeugenberichte über die Berliner Luftbrücke

Auf der nächsten Seite finden Sie Berichte von Zeitzeugen… BITTE HIER KLICKEN

Blockade und Luftbrücke 1948 / 1949

Hintergründe zum Beginn der Luftbrücke

Vor fast 70 Jahren, vom 26. Juni 1948 bis zum 30. September 1949, waren die brummenden Motoren der Flugzeuge der Alliierten für alle Berlinerinnen und Berliner bei Tag und Nacht hörbarer Beweis, dass Amerika, Großbritannien und Frankreich der Bedrohung der Freiheit der Stadt durch die sowjetische Blockade Widerstand leisten. Wer die heutige Situation der wiedervereinigten Stadt verstehen will, dem verschafft ein Rückblick auf die 1. Berlin Krise wichtige Grundkenntnisse für heutige politische Zusammenhänge. Noch während des II. Weltkriegs hatten die 4 späteren Hauptsiegermächte beschlossen, Deutschland in 4 Zonen sowie das besondere Verwaltungsgebiet Groß Berlin aufzuteilen. Die geografisch westlich gelegenen Zonen wurden von den USA, Großbritannien und Frankreich besetzt, die östlich gelegene Zone von der Sowjetunion. Für jede dieser Zonen lag die oberste Gewalt bei der jeweiligen Militär-Regierung. Berlin, etwa 180 km von der westlichen Grenze der sowjetischen Zone entfernt gelegen, wurde in vier Sektoren aufgeteilt, die von den Stadtkommandanten der jeweiligen Besatzungsmacht geleitet wurden. Für Berlin als Ganzes war die gemeinsame Zuständigkeit der 4 Stadtkommandanten (Alliierte Kommandantur) vereinbart worden. Schon bei der Frage der politisch-geografischen Lage ergaben sich ernste Differenzen... (WEITERLESEN)