Projektförderung

Die Stiftung Luftbrückendank fördert Projekte und Ideen, die sich mit dem Thema „Luftbrücke und Berlin-Blockade” auseinandersetzen. Gefördert werden Jugend- und Kulturprojekte aller Art. Bevorzugt werden Projekte, die Jugendliche und junge Erwachsene aus den USA, Großbritannien und Frankreich einbeziehen.
Der Tafeln des „City of Berlin Scholarship - Buddy-Bär” stilisieren die Twin Tower. Auf den Tafeln finden sich Informationen zur Checkpoint Charlie Stiftung, dem Stipendium, zum Buddy-Bären sowie die Namen aller bisherigen Stipendiatinnen und Stipendiaten.Anlässlich des  15. Jahrestages der Anschläge wurde der Bär 2016 dem Hauptquartier der New Yorker Feuerwehr übergeben und steht jetzt im „New York City Fire Museum“.  CITY OF BERLIN SCHOLARSHIP  In Zusammenarbeit mit der Checkpoint Charlie Stiftung fördert die Stiftung Luftbrückendank jetzt auch Kinder von Mitarbeitern der New Yorker Feuerwehr, deren Eltern durch ihren Einsatz am 11. September 2001 bzw. den späteren Aufräumarbeiten am Ground Zero, dauerhafte Gesundheitsschäden erlitten haben.   Im Rahmen des “CITY OF BERLIN SCHOLARSHIP“ werden Ausbildungen zum Erwerb eines associate degree, eines Bachelor of Arts (B.A.) oder eines Master of Arts (M.A.) als Studienabschluss (postsecondary education) gefördert (Stipendien).   2016 hat die Stiftung Luftbrückendank erstmals das Stipendium von Gabrielle McGovern übernommen. Auch ihr Name wird auf dem „City of Berlin Scholarship - Buddy-Bär“ veröffentlicht. Alle von der Stiftung Luftbrückendank unterstützten Feuerwehrkindern werden zukünftig auf der Tafel des „City of Berlin Scholarship “  gekennzeichnet und auf die Stiftung als Sponsor gesondert hingewiesen: „Sponsor Stiftung Luftbrückendank Berlin“ Jens Frenzel
Galerie Galerie

Förderprogramme an Berliner Schulen

Die Stiftung Luftbrückendank unterstützt Schulen die sich mit dem Thema Berliner Luftbrücke auseinandersetzen. ALLE Projekte die sich im weitesten Sinne mit diesen besonderen Berliner Ereignissen von 1948/49 beschäftigen, - Musik - Theater - Tanz - alle sonstigen Medien usw. - können sich bei der Stiftung melden und Mittel beantragen. Auch die Förderung von thematisch entsprechend vorbereiteten Klassenfahrten in einen der drei Staaten der Berliner Luftbrücke ist möglich. Die Schülerinnen und Schüler sollten durch die Reise einen Einblick in die Geschichte und Politik der jeweiligen Staaten erhalten und gleichwohl die besondere Beziehung zu Deutschland und umgekehrt vor Ort spürbar nachvollziehen können, besser kennenlernen und ggf. Vorurteile abbauen. Wir erwarten, dass die Reiseerlebnisse filmisch, textlich usw. dokumentiert werden. Sollte das Ziel die USA sein, könnten z.B. folgende Fragen behandelt werden: was haben wir von der Luftbrücke gelernt? was bedeutet die Luftbrücke für unsere heutigen deutsch-amerikanischen Beziehungen? was können andere Staaten von Berlin und Amerika lernen? aus Feinden wurden Freunde - > übertragbar auf die Flüchtlingsfrage?

Neues Logo für die Stiftung Luftbrückendank

Eine der satzungsgemäßen Kernaufgaben der Stiftung Luftbrückendank ist es, die Ereignisse um die Berliner Luftbrücke nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Gerade in den heutigen Zeiten sollte nicht vergessen werden, dass Feindbilder überwunden und mit einem gemeinsamen Projekt, aus Feinden Freunde werden können. Die Stiftung möchte daher auch stärker jüngeren Generationen die Bedeutung der „Berliner Luftbrücke“ nahebringen. Damit wir mit unserem Anliegen Jugendliche überhaupt erreichen, ist eine moderne Außendarstellung unabdingbar. Erste Schritte, Modernisierung der Internetpräsenz, Neufassung der Stiftungssatzung, sind getan, weitere sollen folgen. Auch das Logo der Stiftung sollte freundlicher und positiver gestalten werden. Mitte 2016 hat die Stiftung Luftbrückendank mit Berliner Jugendkunstschulen Kontakt aufgenommen und hat 2 Schulen gefunden, die an dem Projekt „Neues Logo für die Stiftung Luftbrückendank“ teilnehmen wollten. Vielleicht können junge Menschen mit unbelasteter Sicht- und Herangehensweise eher ein Logo auch für junge Menschen entwerfen als manche professionelle Grafiker. Die Entwürfe der Jugendkunstschule von Tempelhof-Schöneberg und der Jugendkunstschule von Lichtenberg liegen jetzt vor. Wir freuen uns Ihnen einige Entwürfe auf unserer Galerie-Seite präsentieren zu können:

Stipendien

In der Vergangenheit konnte die Stiftung Luftbrückendank unter anderem auch Stipendien an Studenten bzw. Künstler vergeben, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema Berliner Luftbrücke und dem freundschaftlichen Verhältnis zu den Trägern der Berliner Luftbrücke (USA, GB, F) auseinandersetzten. Eine Stipendiatin war Frau Gisela Weiman. 1979 hat sie mit Hilfe der Stiftung Luftbrückendank und mit einem ergänzenden Fulbright Stipendium in San Francisco am Art Institute studiert und sicherlich auch Dank dieser Unterstützungen, konnte sie erfolgreich ihre künstlerische Laufbahn starten. Wenn Sie mehr über Frau Weiman und ihre aktuellen Projekte erfahren möchten, klicken Sie bitte HIER Die Austauschprogramme für Studenten und Künstler mussten leider eingestellt werden.